Der leere Himmel: Präsentation im Körber Forum Hamburg

Im Rahmen der diesjährigen Hamburger Horizonte zum Thema Verlust der Vielfalt wird die Körber Stiftung am 6. und 13. November 2023 einen Ausschnitt des Projekts Der leere Himmel als Vorschau zu den jeweiligen Veranstaltungen im Körber Forum präsentieren.

Ausstellung DER LEERE HIMMEL

Dr. Jane Goodall, Verhaltensforscherin und UN-Friedensbotschafterin, 89 / Rotkehlchen                                                   © Valérie Wagner

Vom 9. Juli bis zum 10. September 2023 zeige ich mein aktuelles Projekt Der leere Himmel als Einzelausstellung in der Abtei Marienmünster in Westfalen.

Die Kulturstiftung Marienmünster präsentiert Auszüge aus allen vier Serien meines Langzeitprojekts zum Vogelschwund, an dem ich von 2018 bis heute gearbeitet habe. Erstmals sind dort auch die großformatigen Doppelportraits mit Interviews aus Teil IV des Projekts zu sehen Presseartikel NeueWestfälische.

Die Eröffnung findet am Sonntag, den 9. Juli 23 um 11 Uhr im Konzertsaal der Abtei Marienmünster statt.
Der Kunsthistoriker und Kulturvermittler Dr. phil. Stephan Trescher, Paderborn, wird in mein Werk und die Ausstellung einführen.

Das Verschwinden der Vögel und der Arten in Wort, Bild und Ton
Ich freue mich, die Veranstaltung mit der Autorin und Moderatorin Dr. Tanja Busse und dem Cellisten Gaetano Simone zu gestalten. Tanja Busse ist neben dem amerikanischen Schriftsteller Jonathan Franzen und der britischen Verhaltensforscherin und UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall Teilnehmerin meines Projekts und wird aus ihrem 2019 erschienenen Buch „Das Sterben der Anderen – Wie wir die biologische Vielfalt noch retten können“ lesen. Gaetano Simone greift das Thema musikalisch auf und wird u.a. Solowerke von Johann Sebastian Bach und George Crumbs spielen.

Die Ausstellung kann parallel zu den Öffnungszeiten des Besucherzentrums Marienmünster freitags und samstags von 14 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags 11 bis 17 Uhr sowie auf Anfrage besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Abtei Marienmünster, Abtei 3, 37696 Marienmünster.

Die Finissage findet am Sonntag, 10. September, um 15 Uhr mit einem Künstlergespräch im Konzertsaal statt.

Presseinfo 

Pressespiegel

 

Jane Goodall und Der leere Himmel

Foto: Valérie Wagner                                                                              Audiogramm: Thomas Wagensonner

Dr. Jane Goodall zu portraitieren war ein Traum von mir, der Anfang Mai in München wahr geworden ist. Dank des Jane Goodall Instituts Deutschland habe ich ein Zeitfenster für Portraitaufnahmen und ein Interview mit der großartigen Verhaltensforscherin und UN-Friedensbotschafterin erhalten. Ich freue mich sehr, dass Jane Goodall Teilnehmerin bei meinem freien Projekt zum Vogelschwund Der leere Himmel ist.
Wer sich das Audiogramm anhört, erfährt, wer ihr Lieblingsvogel ist.

Das Doppelportrait von Jane Goodall und ihrem Vogel wird neben anderen ab dem 9. Juli 2023 in einer Einzelausstellung in Marienmünster/NRW zu sehen sein.

 

Internationaler Einsatz für Jonathan Franzens Lieblingsvogel

Jonathan Franzen, Schriftsteller / Kalifornische Grundammer                          © Valérie Wagner / Dr. Allison Shultz, NHM Los Angeles

Die Kalifornische Grundammer ist in Hamburg angekommen

Nach mehr als drei Monaten Recherche in Europa und den USA habe ich endlich den Lieblingsvogel des Schriftstellers Jonathan Franzen, die Kalifornische Grundammer, gefunden und das Doppelportrait fertigstellen können.

Dank der großartigen Unterstützung von Dr. Allison Shultz (Curator) und Dr. Young Ha Suh (Collections Manager) der Ornithologischen Sammlungen im Natural History Museum of Los Angeles County, die ein wunderbares Exemplar des Vogels in ihrer Sammlung haben und ihn mit großem Einsatz für mich nach Vorlage fotografiert haben, ist der California Towhee schließlich per Datentransfer zu mir nach Hamburg gekommen. Damit ist das Portrait auch ein Ergebnis gelungener internationaler Zusammenarbeit. Darüber freue ich mich mindestens so sehr wie über den wunderbaren Vogel.
Jonathan Franzen im Interview zur Kalifornischen Grundammer: „Almost no one outside the US has heard of the California Towhee, and when people look it up they see this incredibly dull looking brown bird and think I‘m being silly. But it really is the best bird!“ Warum dieser Vogel ein ganz besonderer ist, kann man auf der Projektseite (unter der Sprechblase) im vollständigen Interview mit dem amerikanischen Schriftsteller nachlesen.

Jonathan Franzen und Der leere Himmel

Portrait-Shooting mit Jonathan Franzen                                     © Thomas Wagensonner

Ich freue mich, dass ich den US-amerikanischen Autor Jonathan Franzen für mein aktuelles Projekt portraitieren konnte, als er am 16. September zur Verleihung des Thomas-Mann-Preises in Lübeck war.
Jonathan Franzen, passionierter Birder, nimmt zusammen mit Schriftsteller:innen aus dem deutschsprachigen Raum an meinem Projekt zum Vogelschwund Der leere Himmel teil.
Die Suche nach seinem ausgewählten Vogel, der kalifornischen Grundammer, ist anspruchsvoll und spannend:
bei den Recherchen komme ich mit den großen Europäischen Naturkundemuseen in Kontakt und werde meine Suche nun auch auf die USA ausdehnen.

Mein Dank geht an den Rowohlt Verlag und das Theater Lübeck für ihre Unterstützung und an
Thomas Wagensonner für das wunderbare Video vom Making of!

Ausstellung Phototriennale Hamburg

Feldlerche, aus Der leere Himmel II  © Valérie Wagner

Im Rahmen der Triennale Expanded / 8. Triennale der Photographie Hamburg zeige ich vom 2. bis 6. Juni 2022
Arbeiten aus meinem aktuellen Projekt zum Vogelschwund Der leere Himmel II im Künstlerhaus Georgswerder.

In der Gemeinschaftsausstellung WERT : NATUR | The Value of Nature von Künstler:innen aus dem Künstlerhaus Georgswerder stehen natürliche Ressourcen als Währung unserer Zeit im Zentrum der Fotoarbeiten.
Michael Eicks, Petra Hoppe und ich nähern uns dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.
Die Ausstellung ist Teil der „Triennale Expanded“ bei der 8. Triennale der Photographie.

2. Juni 16h – 21h, 3. – 6. Juni 2022 16h – 19h

Die Finissage mit Artist Talk findet am 6.6. um 17.30h statt.

Künstlerhaus Georgswerder, Rahmwerder Str. 3, 21109 Hamburg

Die Triennale Expanded Projekte sind als unabhängige Partner eigenverantwortliche Veranstalter*innen